3. Juni 2016

One-Pot-Couscous mit viel Gemüse

Hallo Ihr Lieben,

One-Pot-Gerichte sind mittlerweile ganz proulär geworden und v.a. mit Pasta sehr bekannt. Aber sie lassen sich auch total einfach abwandeln und mit Quinoa oder eben auch Couscous zubereiten. Und mal ehrlich, was gibt es besseres als schnelles, gesundes und leckeres Essen, bei dem man dann auch nur einen Topf aufzuwaschen hat? Nicht viel, oder?

Und deswegen zeige ich euch heute ein One-Pot-Gericht mit Couscous und viel Gemüse. 


Ihr benötigt die folgenden Zutaten für 4 Portionen:


  • 1 Tasse Couscous
  • 2 Tassen Wasser
  • 1 Dose Tomaten 
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 Stange Lauch
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 1 - 2 Schalotten
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 getrocknete/frische Chili
  • Salz und Pfeffer


So wird das One-Pot-Couscous zubereitet:

 
Gießt die Kichererbsen in einem Sieb ab und spült diese einmal kräftig ab.

Die Tomaten ebenfalls abgießen, dabei die Flüssigkeit auffangen.

Lauch, Paprika, Zucchini und die Schalotten in mundgerechte Stücke schneiden.

Und dann einfach alles in einen ausreichend großen Topf geben. Lorbeerblätter und Chili hinzugeben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.


Nun noch alles mit der aufgefangenen Flüssigkeit der Tomaten und dem Wasser übergießen. Es sollte alles mit Flüssigkeit bedeckt sein. 

Nun einmal aufkochen lassen und dann bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze ca. 20 Minuten weiterkochen lassen bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Zwischendurch kurz umrühren, damit der Couscous nicht am Topf ansetzt. 



Das Gericht funktioniert prima als vegane Hauptmahlzeit ist aber auch ein toller Begleiter zu Fleisch oder Fisch. 

Kocht ihr gern alles in einem Topf? 

Viel Freude beim Nachkochen und guten Appetit. 

Herzlichst Anke





2 Kommentare:

  1. Mensch das klingt einfach und lecker. Muss ich wirklich mal ausprobieren! Rezept ist bereits gespeichert. Vielen lieben Dank ;)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Selistina,

    es ist wirklich so einfach^^ Ich wünsche dir guten Appetit <3

    AntwortenLöschen

© Befali_de, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena