15. April 2016

Raum - Emma Donoghue



Hallo meine Lieben,

heute bewege ich mich mal aus meiner "Comfort-Zone" und stelle euch das Buch vor, welches mich als letztes gefesselt hat. Durch einen Post auf Instagram bin ich auf "Raum" von Emma Donoghue aufmerksam geworden. Ich bin generell ein Typ, der viele Bücher auf Empfehlung bestellt und liest.

So durfte also der 416 Seiten starke Roman vom Verlag Piper bei mir einziehen.

Und ich muss sagen, das Buch hat mich so extrem gefesselt dass ich es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen hatte. Zuletzt hatte mich nur Jojo Moyes so in ihren Bann gezogen.

Aber worum geht es bei "Raum"?

"Für Jack ist Raum die ganze Welt. Dort essen, spielen und schlafen er und seine Ma. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine »Freunde«, die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind – echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es noch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen …

Die Geschichte ist aus der Sicht des 5-jährigen Jack geschrieben. Die kindliche Sprache macht das Buch nochmal spannender.

5 Jahre lang lebte Jack mit seiner Mutter im "Raum" und im Laufe der Geschichte erfährt man natürlich auch den Grund dafür. Eine "Außenwelt" gibt es für Jack nicht alles was er im Fernsehen sieht ist für ihn nur im Fernsehen und woanders nicht existent. Man fragt sich eigentlich die ganze Zeit warum seine Mutter ihm nicht die Wahrheit erzählt bis sich das Ganze wendet. Wie reagiert man als 5-jähriger, wenn auf einmal alles was du über die "Welt" weißt, falsch ist und deine Mutter dir erklärt, dass du aus deinem sicheren Zuhause ausbrechen sollst? Bis zuletzt bangt der Leser wirklich mit die Spannung war wirklich greifbar. Man fragt sich die ganze Zeit ob sie es schaffen werden und was noch passiert. Aber wenn ich mehr vom Inhalt erzählen würde würde ich spoilern. 

Ich fand das Buch wirklich extrem spannend und sehr gut geschrieben und kann nur jedem Empfehlen sich dieses Buch mal genauer anzuschauen. 
Für alle die keine Lust auf Lesen haben empfehle ich den Gang ins Kino ;)


Wer kennt das Buch schon? 
wie findet ihr es?

Lasst es uns gern in den Kommentaren wissen :)

Liebste Grüße


2 Kommentare:

  1. Oh das klingt in der Tat sehr interessant o.O Ich lese viel, aber dieses Buch ist definitiv untergegangen. Muss ich mir mal auf die Wunschliste schreiben.

    Lg Anna
    www.the-anna-diaries.de

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen <3

    AntwortenLöschen

© Befali_de, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena