6. November 2015

Gläser selber färben - DIY

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich wieder eine kleine aber feine Upcycling-Idee für euch. Altglas? Nicht wegschmeißen, sondern färben und tolle Teelichte oder Vasen selber machen.
 
Ihr braucht dafür nicht viel Material, aber viel Geduld. Ich hatte die nur bedingt ;) Wiederholt also meinen Fehler nicht und lasst die Gläser wirklich lange abtropfen. Und wenn ihr denkt, es war lang genug, dann wartet nochmal etwas länger ;)
 
Und jetzt verrate ich euch was ihr braucht und wie das Ganze funktioniert.

 






Material:
  • Gläser
  • Holzleim
  • flüssige Lebensmittelfarbe
  • Schüssel zum Anmischen
  • Holzstäbchen
  • Unterlage (Zeitungspapier) und Folie










 
 
Mischt den Kleber mit Lebensmittelfarbe und ganz wenig Wasser. Die  Mischung muss dickflüssig bleiben, damit sie dann am Glas haftet, aber fließen sollte sie.



 








Ich habe versucht 3 unterschiedliche Minttöne zu mischen und daher mit der hellsten Mischung angefangen und dann immer mehr Lebensmittelfarbe hinzugefügt.











Jetzt gießt die Masse in euer Glas und dreht und wendet es solange bis die gesamte Innenseite gut mit der Masse bedeckt ist. Nun stellt ihr die Gläser kopfüber auf Zeitungspapier und Folie, damit die gesamte überschüssige Klebermischung ablaufen kann. Und wartet wirklich wenigstens 2 Stunden, denn alles was nach dem Umdrehen zurückläuft, bildet unschöne Nasen.




Nachdem ihr also lange gewartet habt, dreht die Gläser um und stellt diese in den Backofen bei ca. 130 Grad und lasst diese für mind. 45 Minuten trocknen. Dann wird die Farbe transparent. Wenn ihr die Gläser als Vasen nutzen möchtet, dann müsst ihr in jedem Fall noch eine Schicht Klarlack auftragen, damit das Glas dann auch wirklich wasserfest ist.




So, ganz ohne Chichi kann ich nicht, deswegen habe ich meine Gläser noch mit Häkeldekorationen versehen.
 
 
Viel Freude beim Nachmachen.
Fragen, wie immer in die Kommentare und ich wünsche euch einen zauberhaften Tag.
 
Herzlichst Anke
 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Befali_de, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena